05 April 2014

[Kurzrezension] Die Bestimmung 2 +3 - von Veronica Roth

Hallöchen meine Leseratten :)
Es kommen jetzt endlich meine Meinungen zu die Bestimmung - Tödliche Wahrheit und die Bestimmung - Letzte Entscheidung.
Ich werde beide Bücher in einem Post zusammenfassen und zwar in Form von Kurzrezensionen. Es mangelt mir leider an Zeit und ich muss zugeben auch an Lust für jedes Buch das noch ansteht eine eigene Rezension zu verfassen. Aber ich hoffe das stört euch nicht :)


Quelle: randomhouse.de

"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" - Veronica Roth 

Inhalt

"Der Aufstand hat begonnen ...



In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden..."

(Quelle: randomhouse.de)

Meine Meinung

Bevor ich Teil zwei dieser Reihe gelesen haben, habe ich den ersten Teil noch einmal gelesen. Also waren die Erinnerungen und Ereignisse noch ganz frisch. Der Zweite Teil hat finde ich etwas zögerlich und langsam angefangen. Es war nicht sehr viel Spannung da. Aber nach und nach hat sie sich aufgebaut und einen in ihren Sog gezogen. Was der Anfang nicht zu bieten gehabt hat, hat der Rest des Buches wieder wett gemacht! Aufeinmal haben sich die Ereignisse überschlagen und man konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Der Schreibstil war wie im ersten Band wunderbar zu lesen, die Charaktere haben sich alle entwickelt. Tris ging mir zwar manchmal mächtig auf die Nerven, ich mochte sie im Vorgänger lieber, aber sie hatte auch ihre guten Momente. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die ganze Lügerei. Tja und Four ist eben Four, ich bin ein Fan :P Er hat mir manchmal soo leid getan und ich habe mir gewünsch,t dass Tris ihn manchmal besser behandeln hätte sollen. Aber ich konnte ihre Entscheidungen dennoch nachvollziehen und so wurde das Buch spanneder! Die Entwicjlung der Geschichte hat mir sehr sehr gut gefallen. Es waren ein paar große und ein paar kleine Überrschungen und Wende dabei.
Im großen und ganzen hat es mir unglaublich gut gefallen. es war auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger und bekommt von mir 5/5 Herzen!







Quelle: randomhouse.de
"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" - Veronica Roth

Inhalt

"Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie."
(Quelle: randomhouse.de)

 Meine Meinung

Jaaa nach dem ersten und zweiten Band musste natürlich der dritte SOFORT her! Vorallem nach diesem Ende!!!!! Erste Überraschung in diesem Buch: Es wird aus der Sicht von Tris UND Four erzählt. Fand ich im ersten Moment suuuper, da ich mir im zweiten Teil öfters gedacht haben, dass ich diese oder jene Szene gerne aus seiner Sicht gesehen hätte. Jaa wie gesagt zuerst habe ich mich gefreut, aber dann während dem Lesen habe ich oft vergessen aus welche Sicht ich die Geschichte gerade erlebe. Das war manchmal etwas verwirrend und störend. Aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Durch Fours Kapitel haben wir ihn auch besser kennengelernt, was mir natürlich sehr gut gefallen hat! Ein weiterer kleiner Minus Punkt ist aber, dass in diesem Teil auch plötzlich Four anfäng mit dem Lügen. Es hat mich schon irgendwie gestört, ich habe mir einfach nur gedacht, dass das nur Probleme bringen wird. Aber sonst war die Geschichte wieder unglaublich spanndend und mitreißend! Man erfährt endlich was hinter dem Zaun ist, ich muss zugen ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Es war seeehr spannend und interessant, aber ich finde auch, dass die Sache hinter dem Zaun nicht viel besser ist als die Fraktionen. Ich finde auch, dass jedes Buch für sich irgendwie eine kleine Geschichte ist, es geht in jedem Teil um etwas anderes. Fand ich irgendwie schade, aber trotzdem auch gut. Ahhh ich bin so zwiegespalten bei diesem Buch! Vorallem beim Ende! Ich werde nichts konretes Sagen, ich will ja nicht Spoilern. Aber ich will sagen, dass ich zuerst geschockt war und es mir gaaar nicht gefallen hat. Aber dann, nach ein bisschen Bedenkzeit, hat es mir eigentlich doch gefallen. Es war sehr sehr realistisch und ungewöhnlich weil, SPOILER --> Mir ist kein Buch in diesem Genre eingefallen, wo der Hauptcharakter tatsächlich stirbt. Ich war unglaublich geschockt und habe geheutl! Aber dann der Epilog aus Fours Sicht hat mir dann doch auch wieder sooo gut gefallen. Ich habe eigentlich hauptsächlich wegen ihm geweint. Er hat doch dann niemanden mehr. Es war schon sooooo traurig! <-- SPOILER  
Jaa gut, also es hat mir schon sehr gut gefallne, aber ein paar kleine Schwächen hat es, deshalb bekommt es "nur" 4/5 Herzen! 





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen