22 Februar 2015

[Review] The One by Kiera Cass



Quelle/Source: www.harpercollins.com


Titel: The One
Autor: Kiera Cass 
Preis: 7,39€
Format: Paperback 
Seitenzahl: 323 Seiten 
Verlag: HarperTeen
Sprache: Englisch
Reihe:

The Selection
The Elite
The Selection Stories (The Guard / The Prince)
The One 
The Selection Stories (The Favorite / The Queen)
The Heir










Inhalt:

"The Selection changed America Singer's life in ways she never could have imagined. Since she entered the competition to become the next princess of Illéa, America has struggled with her feelings for her first love, Aspen—and her growing attraction to Prince Maxon. Now she's made her choice . . . and she's prepared to fight for the future she wants."
(Quelle/Source: www.harpercollins.com)


Meine Meinung:

"The Selection" und "The Elite" habe ich beide sehr sehr geliebt aber es ist jetzt auch schon eine ganze Weile her, dass ich sie gelesen habe. "The One" steht auch schon ein Weilchen bei mir zu Hause..ungelesen. Aber vor kurzem habe ich mir dann "The Selection Stories" - zwei Kurzgeschichten aus der Sicht von Maxon und Aspen - zugelegt und diese auch gleich gelesen. So war ich dann wieder in der ganzen Storyworld drin und habe die Chance genutzt den dritten Teil dieser Reihe zu lesen. Zu Beginn war ich eher mäßig begeistert weil mir die ständige Rebellen Angriffe und so weiter und so fort ein wenig auf die Nerven gingen und weil es eindeutig in die falsche Richtung bei der Liebesgeschichte ging. Aber Kapitel um Kapitel konnte mich die Geschichte von America und den anderen Mädchen wieder in den Bann ziehen! Es gab ein paar unerwartet und spannende Wendungen was die Rebellen betrifft. Es gab auch ein paar sehr sehr spannende Szenen die den ganzen Palast Alltag - der auf die Dauer auch etwas fade wird - abwechselten. Also falls ihr auch das Problem habt und euch der Anfang nicht so mitreist, lest weiter, es lohnt sich! Auch sehr sehr gut hat mir gefallen, dass die übrigen Auserwählten sich immer näher kommen und richtige Freundschaften entstehen. Es gab da ein paar sehr schöne und witzige Mädels-Momente!
Die ewige Frage -Maxon oderAspen?- ist im Grunde genommen auch recht schnell klar, obwohl hier auch die Spannung aufrecht erhalten wird, was mir auch sehr gut gefallen hat. Gegen Ende gibt es hier nochmal einen kurzen Shock Moment ;)
Americas Wandlung hat mir sehr gut gefallen, man kann wirklich schön miterleben wie sie in ihre möglich Zukünftige Rolle als Prinzessin von Ilea hineinwächst. Aber auch der innere Kampf hat mir gut gefallen.
Das Ende war im großen und ganzen gut gemacht, nur finde ich hätte man das ganze noch ein wenig ausbauen können. Es war mir dann doch zu schnell vorbei und ich hätte mir noch ein wenig mehr Kampf gewünscht.
Obwohl ich mit der Entscheidung Americas zuerst nicht so ganz glücklich war, konnte ich mich im laufe des Buches immer mehr damit anfreunden und am Ende hat es dann doch so gepasst wie es gekommen ist (ich werde hier jetzt natürlich nicht sagen ob ich Team Aspen oder Team Maxon war, sonst wisst ihr ja schon wie es ausgeht ;P).

"The One" hat mir jetzt wieder lust auf Dystopie gegeben :D immer her damit ;)

Das Cover MUSS ich auch noch erwähnen! Es ist wieder einmal super toll gelungen, es ist soooo wunderschön, genau wie alle anderen dieser Reihe! ♥︎

Fazit:

Zu beginn hat es mich nicht gerade fesseln können, aber wenn man weiter liest zieht einen die Welt von America wieder in seinen Bann. Man kann nicht aufhören zu lesen weil sich hinter jeder Seite eine neue Wendung oder ein neues Abenteuer verbirgt. Ein paar Shock Momente bringen Spannung in das ganze und ein paar witzige und sehr sehr schöne Szenen lockern alles wieder auf.
"The One" war für mich ein perfekter Abschluss dieser Geschichte! Aber aus ist es mit dieser Reihe noch nicht, "The Heir" erscheint im Mai, also nicht mehr all zu lange und wir können wieder nach Ilea reisen :D






1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Ich hab das Buch jetzt auch grad gelesen - Gott sei Dank alle drei Teile hintereinander, es erleichtert das Verständnis für die Geschichte und die Charaktere schon sehr :). Den Anfang fand ich jetzt auch nicht so toll, muss ich sagen, das sah noch sehr nach einer Weiterentwicklung aus Band 2 aus. Gott sei Dank zieht die Geschichte dann aber an und man erfährt endlich auch etwas mehr über Ilea und seine Geschichte, das hatte ich die ganze Zeit schon vermisst ... Insgesamt mochte ich die Trilogie sehr gern - hing aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich mir nicht viel erwartet habe :D.

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen