09 Februar 2015

Update Klassiker #2



Hallo meine Buchfreunde :D

Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Post - Ich sage den Klassikern den Kampf an - erinnern. Ich habe jetzt länger kein Update gemacht (ich hab auch nicht solo den Fortschritt gemacht xD) aber jetzt wird es mal wieder Zeit. 






Jane Austen - "Stolz und Vorurteil"
Jane Austen - "Northanger Abbey"
Charles Dickens - "Eine Geschichte aus zwei Städten"
Emily Bronte - "Sturmhöhe"
Charlotte Bronte - "Jane Eyre"
Margaret Mitchell - "Vom Winde verweht" 
E.T.A. Hoffmann - "Das Fräulein von Scuderi"
Franz Kafka - "Der Prozess"
John Steinbeck - "Früchte des Zorns"


Ich habe im November "Northanger Abbey" von Jane Austen gelesen und ich muss sagen ich bin sooo stolz auf mich :D das war einer der ersten Klassiker die ich alleine, nur für mich aus Freiem Willen gelesen habe..und auch BEENDET habe :D Jaaaa..das mag jetzt nicht sonderlich toll klingen, aber für mich ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Denn erstens habe ich eine Liste (sie befindet sich daweil nur in meinem Kopf xD) von Bücher die ich iiiiiirgendwann einmal lesen möchte und da stehen auch viele Klassiker darauf, und zweitens bin ich jemand der schnell ein Buch abbricht. Manchmal könnte ich mich selbst dafür verfluchen, aber ich will mich auch nicht durch ein Buch durchquälen..ich habe sehr sehr wenig Geduld was das angeht..leider xD 
Aber jetzt habe ich ein Jane Austen Buch beendet und das finde ich toll, weil unter anderem alle ihre andern Bücher auch auf dieser Liste stehen ;) 

Aber jetzt zu meinem Eindruck zu Northanger Abbey. Zu Beginn fand ich es sehr amüsant zu lesen. Der Schreibstil war zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber keineswegs schwierig. Nach der Eingewöhnungsphase fand ich ihn sehr angenehm zu lesen und er hilft einfach immens sich in die Zeit von Jane Austen und ihren Romanfiguren zu versetzen. 
Leider muss ich sagen, dass mir das Buch aber trotzdem nicht so wahnsinnig gefallen hat wie erwartet. Es gab ein paar Längen (obwohl das Buch überhaupt nicht lang ist) und die Protagonistin war mir zeitweise einfach zu naiv! Das mag vielleicht gerade zum Charme dieses Buches gehören, aber mir war es doch ein wenig zu viel. Insgesamt hat "Notanker Abbey" von mir 3/5 Herzen bekommen, was ja nicht schlecht ist ;) 
Als nächstes steht von Jane Austen definitiv Stolz und Vorurteil auf dem Plan (aber wann ich es genau lesen werde weis ich noch nicht). Ich weis aber nicht ob ich es auf deutsch oder englisch lesen soll..habt ihr da vielleicht Erfahrungen? :)

Mein SUB an Klassikern hat sich in den Letzten Monaten etwas vergrößert! Ich habe bei Thalia ein paar wirklich Schnäppchen ergattern können und zwar: 
Jane Eyer von Charlotte Bronte
North and South von Elisabeth Gaskell 
The Age of Innocence von Edith Wharton 

Bronte steht ja auch auf dieser kleinen Liste, sie sind alle drei auf Englisch und haben nur 3,40€ gekostet und es gab wirklich viele Klassiker in dieser Reihe, vielleicht gibt es die ja noch..lohnt sich auf jeden Fall!

Letzt Woche habe ich dann auch noch Sturmhöhe von Emily Bronte ganz günstig als Mängelexemplar in einer gebundenen Ausgabe gefunden, da musste ich einfach zugreifen! 
Jetzt habe ich alle, ausser eine Geschichte aus zwei Städten auf meinem SUB. Ich hoffe ich kann mich bald dazu motivieren ein weiteres Buch zu lesen!


Kennt ihr Northanger Abbey schon? Oder könnt ihr mir eines der Bücher auf meiner Liste besonders empfehlen (ihr wollt sicher, dass ich als nächstes Stolz und Vorurteil lese :P)?






Quelle/Source des Bildes: www.lovethispic.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen