22 Februar 2015

[Short Review] Crown of Midnight + Heir of Fire by Sarah J. Maas




Crown of Midnight
Quelle/Source: www.bloomsbury.com

Inhalt:

"Eighteen-year-old Celaena Sardothien is bold, daring and beautiful – the perfect seductress and the greatest assassin her world has ever known. But though she won the King's contest and became his champion, Celaena has been granted neither her liberty nor the freedom to follow her heart. The slavery of the suffocating salt mines of Endovier that scarred her past is nothing compared to a life bound to her darkest enemy, a king whose rule is so dark and evil it is near impossible to defy. Celaena faces a choice that is tearing her heart to pieces: kill in cold blood for a man she hates, or risk sentencing those she loves to death. Celaena must decide what she will fight for: survival, love or the future of a kingdom. Because an assassin cannot have it all . . . And trying to may just destroy her."
(Quelle/Source: www.bloomsbury.com)

Meine Meinung:

"Crown of Midnight" habe ich im Zuge einer Leserunde bei Kim von Allthesespecialwords gelesen. Es stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, ich weis selbst nicht warum ich nach dem ersten Teil nicht gleich weiter gelesen habe. Aber auch wenn es schon eine Weile her war, bin ich sofort wieder in die Geschichte eingetaucht. Diese Fortsetzung von "Thorne of Glass" war voll gespickt mit Aktion, Magie und Liebe. Zu Beginn hat mir ein bisschen der Aktion-Part gefehlt, aber der ist dann schon noch gekommen. Bei diesem Buch macht man ganz schön was mit! Celaena war wie gewohnt die Kick-Ass Heldin schlecht hin und man konnte nicht anders als mit ihr mit Fiebern. Also Spannung war auf jeden Fall genug da! Auch die Lovestory hat mir sehr gut gefallen, da sie definitiv in die Richtung ging die ich mir gewünscht hatte, nur gab es dann plötzlich ein paar Komplikationen die mir zuerst nicht gefallen haben, aber natürlich die Geschichte voran brachten. Ein paar Enthüllungen gab es auch, ein paar schockierend, ein paar weniger da ich so manches schon geahnt habe. Im großen und ganzen hat mir "Crown of Midnight" sehr gut gefallen und kommt definitiv an den ersten Teil heran, es hat mir sogar eine Spur besser gefallen!





Heir of Fire
Quelle/Source: www.bloomsbury.com
Inhalt:

"Lost and broken, Celaena Sardothien's only thought is to avenge the savage death of her dearest friend: as the King of Adarlan's Assassin, she is bound to serve this tyrant, but he will pay for what he did. Any hope Celaena has of destroying the king lies in answers to be found in Wendlyn. Sacrificing his future, Chaol, the Captain of the King's Guard, has sent Celaena there to protect her, but her darkest demons lay in that same place. If she can overcome them, she will be Adarlan's biggest threat – and his own toughest enemy. While Celaena learns of her true destiny, and the eyes of Erilea are on Wendlyn, a brutal and beastly force is preparing to take to the skies. Will Celaena find the strength not only to win her own battles, but to fight a war that could pit her loyalties to her own people against those she has grown to love? "
(Quelle/Source: www.bloomsbury.com)

Meine Meinung: 

Nach Band zwei musste natürlich gleich Band 3 her weil ich das ganze nicht wieder Jahre aufschieben wollte ;P Ich ging mit relativ großen Erwartungen an den nächsten Band heran, weil mir ja Band 2 so gut gefallen hat. Aber leider leider konnte mich "Heir of Fire" nicht so begeistern wie die zwei Vorgänger. Der größte Kritikpunkt war, dass es praktisch was ganz anderes war. Ich habe erwartet, dass es wieder um Assassins geht usw. ohne viel zu Spoilern kann ich nur sagen, dass das sehr sehr sehr im Hintergrund steht. Zum anderen hat mich sehr gestört, dass man von Chaol und Dorian sehr wenig (im Vergleich zu den Vorgängern) mit bekommt! Celaena verändert sich gezwungener maßen sehr, was auch seine guten Seiten hat! Es kommen auch neue und sehr liebenswürdige Charaktere ins Spiel, welches das Buch dann auch wieder gut macht. Ganz schlecht wars ja nicht. Aber es war trotzdem nicht das, was ich erhofft hatte. Und die Lovestory kommt leider leider nicht wirklich voran. Was mir auch nicht gut gefallen hat waren die zahlreichen Kapitel aus der Sicht von Manon. Es war zwar interessant mal die Seite der Feinde zu sehen, aber meiner Meinung nach waren diese Kapitel teilweise viel zu lang und langweilig und einfach zu viele! Fast jedesmal wenn eines dieser Kapitel kam habe ich das Buch dann weggelegt. Und unglaublich viel zur Geschichte hat es finde ich nicht beigetragen. Das Ende hat mich jetzt auch nicht so umgehauen! Aber trotzdem gab es so seine spannenden Stellen. 
Jaa, leider muss ich sagen hat es meine Erwartungen nicht getroffen, sondern war eher eine Enttäuschung. Aber Hoffnung besteht, dass Band 4 (Queen of Shadows, erscheint im September 2015) wieder besser wird!







1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich lese gerade an Band 3, nachdem ich Band 2 leider viel zu lange Pause gemacht habe ... Ich habe jetzt ungefähr ein Drittel hinter mir, finde aber die Hexen-Szenen im Gegensatz zu dir gut. Klar ist es die Perspektive der Feinde, aber ich fand die Hexen schon im zweiten Band ziemlich interessant, daher freut es mich, jetzt ein bisschen mehr über sie erfahren zu können. Was ich nur wirklich schade finde, ist, dass die Reihe im Deutschen so gar nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient - ich hab bisher kaum irgendwelche Displaysysteme mit Werbung für die Bücher gesehen ... Haben die sich auf Deutsch so schlecht verkauft, dass der Verlag die Veröffentlichung der weiteren Bände so vor sich herschiebt? Band 4 ist ja immer noch nicht auf Deutsch erschienen und jetzt haben wir schon September 2016 ...

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen