28 Dezember 2013

[Rezension] Wer die Nachtigall stört von Harper Lee

Buchdeckel „Wer die Nachtigall stört...“
Quelle: rowohlt.de



Titel: Wer die Nachtigall stört...
Autor: Harper Lee
Preis: 9,99€
Format: TB
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Rowohlt
Sprache: Deutsch
 







Inhalt

"Harper Lee beschwört den Zauber und die Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigten Staaten: Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit des Rassenhasses in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer "ehrbaren" Mitbürger zum Trotz."
(Quelle: rowohlt.de)




Meine Meinung

"Wer die Nachtigall stört" ist ein Buch, das man meiner Meinung nach gelesen haben muss. Es ist ein Klassiker der Amerikanischen Literatur. Es behandelt wohl eines der heikelsten Themen Amerikas. Die Rassentrennung bzw. Rassenhass. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und wollte das Buch unbedingt lesen. 
Der Schreibstil von Harper Lee ist wirklich einfach zu lesen, sie schreibt so schön, dass man dieses Buch schon allein deswegen lesen sollte. Aber Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz so flott vorangekommen bin. Zumindest am Anfang des Buches. 
Das Buch beschreibt die Kindheit zweier Geschwister. Sie leben im tiefen Süden Amerikas in den 1930er Jahren. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich einfach damit, wie das Leben von Scout und Jem ist. Man verbringt mit ihnen die Ferien, geht mit ihnen zur Schule und ist bei den vielen Versuchen dabei, Boo Radley aus dem Haus zu locken. Es passiert nicht sehr viel, es plätschert einfach so dahin. Aber langsam erfährt man mehr über den Fall den ihr Vater, Atticus, übernommen hat. Er verteidigt einen Schwarzen, der ein Mädchen vergewaltigt haben soll. Man merkt auch immer mehr, dass die Leute der kleinen Stadt nicht damit einverstanden sind. Ab da wirds dann interessant und spannend. 
Die zweite Hälfte des Buches habe ich dann schon sehr schnell gelesen, weil es einfach unglaublich gut und spannend war. Man fiebert dem Ende entgegen und hofft, dass doch alles irgendwie gut ausgehen mag. Man erlebt hautnah wie unfair die Welt damals war. Die Geschichte fesselt und berührt einen einfach.
Aber nicht nur die Geschichte, sonder auch die Charaktere machen dieses Buch so besonders. 
Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Scout, einem 8 Jährigen Mädchen, erzählt. Man sieht die Welt durch ihre unschuldigen Augen. Scout wächst einem einfach ans Herz. 
Aber auch ihr Bruder Jem ist ein unglaublich gelungener Charakter.
Aber allen voran ist natürlich Atticus. Ich finde er ist ein so vielschichtiger Charakter. Er ist einerseits ein unglaublich guter und gerissener Anwalt. Und andererseits ein Vater, der seine Kinder liebt. Er ist für die damalige Zeit ein etwas "anderer" Vater. Er behandelt seine Kinder mit Respekt und schlägt sie niemals. Das hat mir besonders gut an ihm gefallen!
Harper Lee zeigt in diesem Buch sehr gut die Unterschiede zwischen weißen und schwarzen. Sogar der "weiße Abschaum" ist besser als jeder Schwarzer. Mich schockiert es jedesmal wieder wenn ich solche Geschichte lese!


Fazit

"Wer die Nachtigall stört" ist ein wunderbar geschriebens Werk, das man gelesen haben muss! Zu beginn zwar nicht so spannend, aber es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen!!!
Es bekommt aber dennoch nicht alle 5 Herzen.

Dieses Buch bekommt von mir 4/5 Herzen:


1 Kommentar:

  1. Das klingt ja spannend :) dein Blog ist echt total toll, weswegen ich gleich mal Leser werde ♥ vielleicht willst du ja mal bei mir vorbeischauen :)
    Liebe Grüße
    Nasti ♥
    Http://bowsandfairytales.blogspot.de

    AntwortenLöschen