21 Februar 2014

[Rezension] Eragon - das Vermächtnis der Drachenreiter #1 von Chrostopher Paolini

Quelle: randomhouse.de




Titel: Eragon - das Vermächtnis der Drachenreiter #1
Autor: Christopher Paolini
Preis: 9,99€
Format: TB
Seitenzahl: 736 Seiten
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Reihe:
Eragon - das Vermächtnis der Drachenreiter
Eragon - der Auftrag des Ältesten
Eragon - die Weisheit des Feuers
Eragon - das Erbe der Macht








 
Inhalt

"Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …

Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …"
Quelle: randomhouse.de


Meine Meinung

Das Buch wurde mir von einem sehr guten Freund empfohlen. Zuerst wollte ich es nicht lesen, da es mich nicht wirklich interessiert hat. Aber er hat immer so davon geschwärmt, dass ich dann doch neugierig geworden bin. Also habe ichs mir gekauft und angefangen zu lesen. 

Der Anfang der Geschichte ist finde ich nicht so spannend und es viel mir zunächst etwas schwer mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Aber der Schreibstil erleichtert einem das Lesen ungemein, er lässt sich so schön flüssig und angenehm lesen. Trotzdem konnte mich das Buch bis ca. zur Hälfte nicht so ganz mitreißen. Hin und wieder waren ein paar spannende Szenen, aber im großen und ganzen war ich nicht so begeistert. Ich wollte es aber unbedingt weiter lesen, da der besagte Freund gesagt hat, dass es spannender wird. Und ja, es wird spannender. Aber der Hälfte konnte ich das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen.

Eragon mochte ich als Protagonisten eigentlich sehr gerne. Mir hat vorallem seine Entwicklung vom armen Bauernjungen zum berüchtigten Drachenreiter gefallen. Generell hat mir die Grundgeschichte gefallen, nur eben hat die erste Hälfte etwas geschwächelt. Ich mochte es wie der Leser langsam alles über die Drachen und Drachenreiter und die Magie und alles erfährt. Wir lernen mit Eragon mit, wir reisen mit ihm druch das Land und fliegen auf Saphira. 
Saphira ist Eragons Drache, sie war mir auch sehr sehr sehr sympathisch. Das Buch war das erste Buch das ich aus dem "Drachengenre" gelesen habe, und durch Saphira mag ich es jetzt!
Das Ende war auch nocheinmal ein Bonus, es war spannend und Aktionreich und kein fieser Cliffhanger!!


Fazit

Totz des wundervollen Schreibstils hat mir die erste Hälfte des Buches nicht so gefallen. Es fehlte etwas die Spannung. Aber die zweite Hälfte macht das alles wieder Wett. Eragon als Protagonisten fand ich sehr gut, seine Entwicklung hat mir gefallen und natürlich auch seine Drachedame Saphira. Das Ende war ein riesiger Pluspunkt, es war spannend, aktionreich und Cliffhanger frei, macht aber dennoch Lust auf mehr!

Ich gebe diesem Buch 4/5 Herzen:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen