18 Oktober 2014

[Review] The Maze Runner by James Dashner

Book cover
(Quelle/Source: doublecluck.com)


Titel: The Maze Runner
Autor: James Dashner
Preis: 7,10 €
Format: Paperback
Seitenzahl: 386 Seiten
Verlag: Chicken House
Sprache: Englisch
Reihe:
The Maze Runner
The Scorch Trials
The Death Cure





"When the doors of the lift crank open, the only thing Thomas remembers is his first name. But he’s not alone. He’s surrounded by boys who welcome him to the Glade - a walled encampment at the centre of a bizarre and terrible stone maze.
Like Thomas, the Gladers don’t know why or how they came to be there – or what’s happened to the world outside. All they know is that every morning when the walls slide back, they will risk everything - even the half-machine-half-animal Grievers that patrol the corridors - to try and find out."
(Quelle/Source: doublecluck.com)









Lange, lange war es auf meinem SUB. Jetzt habe ich es endlich auch gelesen. Ist sich gestern gerade noch ausgegangen bevor ich den Film angesehen habe ;)

Durch den Trailer des Films bin ich schließlich zum Buch gekommen, es hat mich früher nie so wirklich interessiert, aber da eben der Trailer sehr gut war, hat er mich neugierig gemacht.
Ich habe mir eigentlich viel von dem Buch erwartet, da es auch sehr gehypt wurde bzw. wird. Ich muss aber leider sagen, es hat mich nicht übermäßig begeistert.

Der Schreibstil von James Dashner war im großen und ganzen gut und einfach zu lesen. Das einzige Problem das ich hatte (und glaube ich auch jeder andere :P), waren die von ihm erfundenen Schimpfwörter. Zu Beginn war das etwas verwirrend, aber das legt sich nach ein paar Kapitel. Ichn bin soooo froh, dass ich es auf Englisch gelesen habe, denn auf Deutsch hören sich diese Schimofwörter einfach nur selstsam und zum totlachen an!!
Außer dieser neuen Wörter, hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Stil!

Zur Geschichte muss ich sagen, dass sie mich etwas enttäuscht hat. Ich fand sie nicht so packend, wie ich erwartet habe. Vor allem der Anfang hat mich gelangweilt! Die ersten 100-150 Seiten haben sich sehr in die Länge gezogen. Es waren zwar zwischendurch immer mal wieder kleine Schnipsel die spannend waren, aber das hat nicht gereicht!
Aber Gott sei Dank ist es ab der Mitte immer spannender geworden und die zweite Hälfte des Buches konnte mich dann fesseln und überzeugen. Die ganze Idee von Dashner habe ich von Anfang an als gut empfunden. Die ganze Idee mit dem Labyrinth ist echt genial und die zweite Hälfte war richtig spannend und nervenaufreibend und zum mit fiebern. Und das Ende war einfach nur klasse! Es ist kein richtiger Cliffhanger, aber es lässt einen mit offenem Mund zurück! Ein kleiner Schock noch ganz zum Schluss. Das war meiner Meinung nach genial, weil es einfach sooooo Lust auf Teil zwei macht!

Zu den Charakteren kann ich nicht viel sagen. Ich finde man lernt sie zu wenig kennen. Ja schon klar, sie wissen selbst nicht viel über sich, weil sie sich an nichts erinnern können. Aber ich hatte während des ganzen Buches das Gefühl mich keinem der Charaktere zu nähern. Ich konnte mich nicht identifizieren. Ja, ich habe mit ihnen mit gefühhlt und alles, aber das hat für mich nicht gereicht. Ich weis nicht mal worans liegt, aber Thomas und Co konnten mich nicht 100% überzeugen.






Nach einer kleinen eingewöhnungsphase ist der Schreibstil einfach und leicht zu lesen. Im großen und ganzen hat mir die Idee gefallen, aber an der Umsetzung haperts. Die erste Hälfte des Buches war für mich sehr langweilig und konnte mich nur sehr wenig fesseln. Dafür ist die zweite Hälfte und das Ende sehr sehr spannend und macht definitiv Lust auf Teil 2! Die Charkatere waren für mich ein wenig zu flach und ich konnte mich mit ihnen nicht identifzieren.

Ich gebe diesem Buch 3/5 Herzen:



1 Kommentar:

  1. Schade, dass es nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich werde vermutlich erst den Film sehen, da ich momentan kein Platz und auch kein Geld habe haha :D
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen