16 März 2013

Rezension: Ashes - Brennendes Herz 01 von Ilsa J. Bick





Titel: Ashes - Brennendes Herz
Autor: Ilsa J. Bick
Preis: 19,99€
Format: Hardcover
Seitenzahl: 502 Seiten
Verlag: INK
Sprache: Deutsch
Reihe: Ashes - Brennendes Herz
            Ashes - Tödliche Schatten
            ???

Inhalt
Die siebzehnjährige Alex befindet sich im Waccamaw National Park als es passiert. Ein Blitz fährt in ihren Kopf und ihr wird schlecht. Als sie wieder klar sehen kann, ist nichts mehr wie zuvor. Der alte Mann der bei ihr war ist tot, der Hund spielt verrückt und Vögel fallen aufeinmal tot vom Himmel. Alex weiß nicht was geschehen ist, sie und die achtjährige Ellie machen sich auf den Weg zu einer Rangerhütte. Auf dem Weg dort hin begenen sie "Zombie-Jugendlichen" und wilden Hunden. Als sie Tom begegnen, einen Normalgebliebenen, wird alles einfacher. Doch eines Tages wird Tom verwundet und Alex muss ihn zurücklassen. Als sie mit Hilfe wieder kommt ist er verschwunden...
Meine Meinung
Zuersteinmal möchte ich dieses wunderschöne Cover loben! Dieses Bild einer jungen Frau vor einem düsteren Wald passt wirklich sehr gut zum Inhalt. Auch ohne Schutzumschlag ist es sehr gelungen. Ich habe wohl ein bisschen länger gebraucht um dieses Buch zu entdecken, aber es hat dann doch zu mir gefunden. Ich bin ja gerade auf einem kleinen Dystopie-Tripp und da dachte ich mir "hee, Ashes klingt ja ziemlich gut!" und ja, es war auch ziemlich gut!
Am Anfang weiß man eigentlich noch gar nicht wirklich in welche Richtung das Buch gehen wird. Wir lernen Alex auf dem Weg in den National Park kennen, sie will sich über einiges klar werden. Man erfährt schon auf den ersten Seiten dass sie einen ziemlich großen Gehirntumor hat und dass sie nicht mehr allzulange leben wird. Aber "der Blitz" in ihrem Kopf ändert alles. Ein Abenteuer ums Überleben beginnt. Alex und Ellie wissen nicht was geschehen ist, sie sind ziemlich abgeschottet vom Rest der Welt, und als sie dann noch den "Veränderten" Jugendlichen begegnen wird alles noch viel gefährlicher.
Der Schreibstiel von Ilsa J. Bick war wirklich gut zu lesen. Ich konnte das Buch in einem rutsch weg lesen, sie hat manche Szenen sehr bildhaft geschildert (was manchmal sehr grauselig war ;) )!
Alex war mir als Hauptprotagonisting sehr sympathisch. Zuerst stellt sich heraus dass sie Krebs hat, wer muss da nicht mit ihr leiden? Dann befindet sie sich praktisch mitten in einer Apokalypse und versucht einen klaren Kopf zu bewahren. Was nicht immer einfach ist, vorallem mit der kleinen, sturen Ellie an ihrer Seite. Aber dennoch nimmt Alex das Mädchen mit und versucht sie zu beschützen. Als dann Tom verletzt wird, versucht sie mit ihrer letzten Kraft Hilfe zu holen.
 Tom war praktische der "Retter in Not", wenn er nicht gewesen wäre, wären Ellie und Alex wahrscheinlich tot. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so viel was ich über ihn schreiben soll, da ich nicht sehr viel von ihm weiß. Ich finde Tom wurde nur sehr oberflächlich beleuchtet. Ich hätte mir mehr von ihm gewünscht. Das fand ich wirklich schade, vorallem als dann Chris ins Spiel kam. Ich möchte wirklich gerne "Team Tom" sein, aber ich weiß ja praktisch nichts von ihm.
Die Spannung in diesem Buch kommt natürlich nicht zu kurz. Es geht auch ziemlich bald damit los. Man will die ganze Zeit wisse was passiert ist. Warum sind plötzlich so viele Menschen tot umgefallen? Warum sind so viele Jugendliche zu Zombies mutiert? Warum Alex und Tom nicht? Was hat es mit dem Ort Rule und seinen Bewohnern auf sich? und WO IST TOM? Ein paar davon werden schon beantwortet, aber nicht alle. Wie oben schon erwähnt fand ich manche Stellen wirklich sehr gruselig, und vorallem grauselig beschrieben. Zum Beispiel wenn die Veränderten sich über ihre "Beute" hermachen. Also wenn jemand wirklich seeeehr zart besaitet ist, solltet ihr das Buch vielleicht nicht lesen ;)
Fazit
Ein wirklich gelungener Auftakt, Schreibstiel super, Charaktere teilweise wirklich gut gelungen, wie gesagt Tom war mir zu wenig, ich hoffe das ändert sich in Band 2, Spannung ohne Ende!!
Ich gebe diesem Buch 4/5 Herzen:

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen